In diesem Training werden Sie nicht nur Ihr Wissen über Requirements-Management (RM) vertiefen, sondern auch lernen, Ihre Herausforderungen im Projekt zu meistern. Neben den Standardmethoden lernen Sie Techniken für fortgeschrittene Requirements-Manager kennen und sind somit im Anschluss in der Lage ein breites Portfolio an Techniken in Ihrem Projekt einzusetzen. 

Zu Beginn erstellen Sie zusammen mit dem Trainer ein Requirements-Information-Model. Dieses Modell wird sich wie ein roter Faden durch das Training ziehen und Sie werden es nach und nach erweitern. Sie lernen anhand von Übungen und Workshops, wie die verschiedenen Methoden funktionieren und wie Sie diese in der Praxis einsetzen können.
Nach diesem Training können Sie neben unterschiedlichen Attributierungsschemata auch die verschiedenen Arten von Traceability, mehrere Arten von Wiederverwendungskonzepten für Anforderungen, Methoden für die Abbildung von Varianten und Bewertungs- und Priorisierungstechniken für Anforderungen anwenden. Weiterhin gehen wir auf Ihre projektspezifischen Herausforderungen im RM ein und präsentieren Ihnen mögliche Methoden zur Lösung. Ebenso erfahren Sie, wie Sie RM auch in agilen Projekten einsetzen können.

Dieses Training setzt keine Zertifizierung voraus. Sie sollten jedoch über praktische Erfahrung im Bereich RM verfügen.

  • Zielgruppe und Voraussetzungen

    Zielgruppe:

    Alle, die mit Anforderungen arbeiten müssen.

    Benötigtes Vorwissen:

    RE-Grundkenntnisse

     

  • Trainingsagenda

    Trainingsagenda wird individuell mit Auftraggeber ausgearbeitet.

  • Lernziele
    • RM-Techniken auf agil vorgehende Projekte anpassen können
    • Ein Requirements-Information-Model erstellen können
    • Attributierungsschemata erstellen können
    • Anforderungen basierend auf den Projektrahmenbedingungen priorisieren bzw. bewerten können
    • Verfolgbarkeiten darstellen und auswerten können
    • Produktvarianten abbilden können
    • Grundlagen aber auch Details bezüglich RM und RM-Prozessen kennen
    • RM-Methoden auf Ihr Projekt anpassen und in Ihrem Projekt einsetzen können

     

    Ihr Vorteil:

    Lernen Sie von den Menschen, die die im Training vermittelten Inhalte bei ihrer täglichen Arbeit einsetzen.

  • Folgende Fragen werden beantwortet.
    • Unter welchen Projektrahmenbedingungen setzt man welche Requirements- Management -Methode ein?
    • Wie setzt man Requirements-Management-Methoden in einem agilen Projekt um?
    • Welche Vorteile bietet ein Requirements-Information-Model und wie erstelle ich dieses?
    • Wie entwirft, optimiert und steuert man einen RM-Prozess?
    • Welche Priorisierungs- und Bewertungstechniken für Anforderungen gibt es und wie setzt man diese ein?
    • Welche Verfolgbarkeits(Traceability)-Methoden gibt es und wie setzt man diese ein?
    • Wie können Produktvarianten in Anforderungen abgebildet werden?
    • Wie kann ich projektspezifische Probleme im Bereich Requirements-Management lösen?
  • Technische Voraussetzungen

    Voraussetzungen an die Hard- und Software zur Teilnahme
     

    1. Kompatibler Browser oder Microsoft Teams App
    Grundvoraussetzung ist eine stablile Breitband-Internetverbindung. Ein PC, Laptop oder Tablet mit einem kompatiblen Browser oder der Microsoft Teams App. Als Browser empfehlen wir Microsoft Edge, Microsoft Edge (Chromium) oder Google Chrome (ab Version 72). Weitere kompatible Browser finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

    docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/limits-specifications-teams

    Bei den empfohlenen Browsern wird kein Plugin und keine Erweiterung benötigt. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Browser berechtigt ist auf das Mikrofon zugreifen und es auch verwenden zu dürfen. Sollte auf dem PC, Laptop oder Tablet kein Microsoft- Account vorhanden sein, kann die Microsoft Teams App auch temporär installiert werden.

    2. Headset
    Ein zum PC, Laptop oder Tablet kompatibles Headset oder Kopfhörer und Mikrofon ist erforderlich.

    Optional
    Ein zweiter Monitor ist empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt notwendig.

Wir freuen uns darauf das Training für Sie durchzuführen!

Bitte beachten Sie unsere Angebotskonditionen!

Inhouse Training

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 1 Tag

Präsenz-Training vor Ort
(Buchungscode: RE-MGT)

Online-Training
(Buchungscode: R-RE-MGT)

Kosten: auf Anfrage
Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail: Vertrieb@sophist.de
Tel.: +49 (0)9 11 40 90 00

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Bei Fragen zu den Trainings der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.

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